Nachhaltige Kreativagentur

Das ist kein trendiges Werbe-Gelaber ohne Mehrwert. Der Begriff Nachhaltigkeit ist zwar mittlerweile ziemlich ausgelutscht, gehört aber schon lange zu den Grundprinzipien unserer kreativen Arbeit.

Wir verfolgen dabei nämlich einen ganzheitlichen Ansatz und verstehen darunter nicht nur die Einhaltung geltender Umweltschutzrichtlinien, wie Müllvermeidung (auch Datenmüll), Energiesparen, papierloses Arbeiten usw. Die sind und waren für uns schon immer selbstverständlich.

Wichtig ist vor allem eine Gestaltung, die zeitlos ist und über Jahre hinweg weder langweilig noch altbacken wirkt. Bei der Entwicklung von Webseiten legen wir zum Beispiel Wert auf den Einsatz von schlanken Systemen, die trotz steigender Anforderungen, technisch einwandfrei und wartungsarm über einen längeren Zeitraum laufen. Zur nachhaltigen Arbeit gehört für uns auch die Kundenbindung. Kurzfristige, schnelle Nummern sind zwar grundsätzlich in Ordnung, trotzdem finden wir langfristige Geschäftsbeziehungen einfach spannender.

Das i-Tüpfelchen

Vor über 10 Jahren haben wir uns freiwillig für den Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe zertifizieren lassen. Der QuB war ein Umweltmanagementsystem speziell für kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung. Der Zertifizierungsprozess war eine außergewöhnliche Erfahrung und bescherte uns damals etliche neue Erkenntnisse. Zwischenzeitlich wurde das System allerdings aufgrund der Anforderungen ein- bzw. umgestellt.

Auf dieser Grundlage haben wir am Umwelt- und Klimapakt Bayern teilgenommen. Bei diesem Programm geht es primär um ressourcenschonenden Umgang und den aktiven Umweltschutz im Unternehmen. Damit wollten wir unseren ursprünglichen Grundgedanken untermauern. Tatsächlich waren wir kreativ gefordert, um die eigenen Potenziale in der Agentur zu erkennen und die geforderten Punkte zu erreichen … aber, wir haben es geschafft und sind Teil des Umwelt- und Klimapakts Bayern.

Der Begriff „Nachhaltige Kreativagentur“ bekommt dadurch eine neue Dimension.

Landrat Albert Gürtner und die Abteilungsleiterin Katharina Baschab überreichten uns beiden (Stefan und Marco) die Urkunde.