Tag der deutschen Einheit

Wir hüpfen rein ins lange Wochenende und richten unser Augenmerk auf eine schönes, historisches Bauwerk. Dafür bleibt am Montag den 02. Oktober die Agentur geschlossen. Am Mittwoch den 04. Oktober springen wir zurück ins Arbeitsleben und sind wie gewohnt für euch erreichbar.

Ponte dei Salti

Die Ponte dei Salti (sinngemäss deutsch Brücke der Sprünge) ist eine Fussgängerbrücke über die Verzasca in Lavertezzo im Schweizer Kanton Tessin.

Die Steinbrücke mit zwei Bögen wurde im 17. Jahrhundert gebaut. Es handelt sich um ein geschütztes Kulturgut regionaler Bedeutung. 1868 stürzte der rechte Bogen ein und wurde zunächst von einer eine Holzkonstruktion ersetzt. Diese wurde nocheinmal durch einen Eisenträger ersetzt, bevor der Brücke 1960 mit einem zweiten Steinbogen in ihre ursprüngliche Form zurückgegeben wurde.

zum Wikipedia Artikel

Mariä Himmelfahrt

Zu Mariä Himmelfahrt wollen auch wir hoch hinaus. Deswegen bleibt am Montag den 14. August die Agentur geschlossen und wir richten unsere Augen auf die höchste Brücke in Europa. Am Mittwoch den 16. August kommen wir dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und sind wie gewohnt für euch erreichbar.

Viaduc de Millau

Das Viadukt von Millau (oder Brücke von Millau), französisch Viaduc de Millau, führt in Südfrankreich die Autoroute A 75 über den Tarn. Es wurde von Michel Virlogeux entworfen und von Norman Foster gestalterisch ausgearbeitet. Das Viadukt ist mit 2460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt, bei einer maximalen Pfeilerhöhe von 343 m die größte Brücke der Welt, das höchste Bauwerk Frankreichs und die höchste Brücke in Europa.

zum Wikipedia Artikel

Fronleichnam

Wir nutzen den Feiertag um entspannt über den Brückentag zu bummeln. Dazu bleiben wir am Freitag den 09.06.2023 Zuhause und betrachten ein Bauwerk das auch mit seinen kleinen Läden zum verweilen einlädt. Am Montag den 12.06. sind wir wieder wie gewohnt für euch erreichbar.

Ponte Vecchio

Der Ponte Vecchio, italienisch für Alte Brücke ist die älteste Brücke über den Arno in der italienischen Stadt Florenz. Das Bauwerk gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt und wurde zwischen 1335 und 1345 erbaut. Erst waren auf der 84 m langen und 32 m breiten Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber ansässig. Dies änderte sich nach einem Dekret im 16. Jahrhundert, um den Abfall und den Gestank zu verringern wurden dann hauptsächlich Goldschmiede auf der Brücke angesiedelt.

zum Wikipedia Artikel

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt (Vatertag) steht vor der Tür und wir nutzen die Gelegenheit wieder einer Brücke etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und darauf hinzuweisen das wir am Freitag den 19. Mai daheim bleiben. Am Montag den 22.05. sind wir wieder wie gewohnt für euch erreichbar.

Rahmedetalbrücke

Eigentlich nicht die spektukälste Brücke, die aber mit ihren Abgang am 7. Mai 2023 nochmal ordentlich Staub aufwirbelte. Die 1968 fertigestellte Brücke mit einer länge von 453 Meter überspannte das Tal der Rahmende nördlich von Lüdenscheid. Aufgrund erheblicher Schäden durch hohes Verkehrsaufkommen musste die Brücke vor Fertigstellung einer neuen Talbrücke gesprengt werden. Das führt zu einer erheblich Mehrbelastung der Anwohner durch den ausweichenden Verkehr.

zum Wikipedia Artikel
Bilder und Doku der Sprengung vom WDR

Allerheiligen

Kurze Woche in Aussicht ... und es wird spektakulär. Aber erstmal haben wir am Montag den 31. Oktober geschlossen.

Drachenbrücke (Da Nang)

Die 666,57 m lange Drachenbrücke in Da Nang (Vietnam) über den Fluß Han sieht nicht nur spektakulär aus, Samstags und Sonntags speit sie auch noch Feuer.
zum Wikipedia Artikel

Aber nicht nur wegen ihrer ungewöhnlich Optik und den interressanten Effekten wurde diese Brücke gewählt. Drachen gelten allgemein als Glückssymbol in Asien und dieses Glück wünschen wir uns jetzt einfachmal ganz dreist selbst, denn:

Wir haben Geburtstag!

Der 31. Oktober ist nicht nur Brückentag, sondern auch der 20. Geburtstag der ideehochzwei 🥳

Und deshalb wird unsere Woche noch kürzer, denn am Mittwoch den 2. November sind wir wieder da, bevor wir uns am Donnerstag Nachmittag ins Geburtstags­feier­wochenende verabschieden. Ab Montag den 7. November sind wir dann wieder ganz normal erreichbar.

Wir danken schonmal allen Kunden, Freunden und Unterstützern für 20 tolle Jahre.

Euer ideehochzwei-Team

Fronleichnam

Am Freitag den 17. Juni gondeln wir gelassen in den Brückentag.

Newport Transporter Bridge

Ein seltenes Examplar von einer Brücke, weltweit gibt es nur acht der sogenannten Schwebefähren. Die aussergewöhnliche Konstruktion macht sie zum wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Newport.

shutterstock.com/steved_np3

Die Newport Transporter Bridge (walisisch: Pont Gludo Casnewydd) ist eine Schwebefähre über den River Usk in Newport, Wales. Sie steht als Grade-I-Bauwerk unter Denkmalschutz. Sie wurde nach Plänen des französischen Ingenieurs Ferdinand Arnodin zwischen 1902 und 1906 erbaut und am 12. September 1906 eröffnet.

zum Wikipedia Artikel

Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt (Vatertag) liegt ja Wandern im Trend, deshalb gibt es diesmal die längste Fußgänger­hängebrücke der Welt. Um die Aussicht auf das 95 Meter daruntergelegene Tal auch richtig geniessen zu können, bleiben wir auch am Freitag den 27. Mai zuhause und sind dann am Montag den 30. Mai wie gewohnt für euch da.

Sky Bridge 721

Die Sky Bridge 721 ist eine im Mai 2022 eröffnete Fußgänger-Hängebrücke in Dolní Morava in Tschechien. Sie liegt im Glatzer Schneegebirge und führt über das Mlýnské údolí (Mühlental) mit dem Mlýnský potok (Mühlenbach). Mit einer Länge von 721 Metern ist sie die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt (Stand 2022).
zum Wikipedia Artikel

Weihnachten 2021

Wir legen den Terminus Brückentag mal großzügig aus und schlagen eine Brücke ins neue Jahr. Konkret heisst das, dass wir uns von 22.12.2021 bis 09.01.2022 in den Winterschlaf verkrümmeln und vom Süden träumen. Bis dahin stellen wir euch die längste Brücke Europas vor und wünschen allen erholsame Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Ponte Vasco da Gama

Die Ponte Vasco da Gama (deutsch Vasco-da-Gama-Brücke) ist ein Brückenzug mit einer Schrägseilbrücke als Hauptöffnung, der den Fluss Tejo überspannt und Lissabon per Autobahn von Moscavide/Sacavém mit den südöstlich und südlich gelegenen Städten Montijo, Alcochete und Setúbal verbindet. Sie ist die längste Brücke in Europa. Benannt wurde sie nach dem portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama und soll an die 500-jährige Entdeckung des Seeweges nach Indien 1498 erinnern

zum Wikipedia Artikel

Fronleichnam

Ruhig und scheinbar unspektakulär gehen wir am Freitag den 4. Juni wieder in einen Brückentag.

Scheffelbrücke

Doch so unscheinbar die heutige Brückenauswahl wirkt, den Platz in unserer Liste hat sie sich trotzdem verdient. Dass Baukosten aus dem Ruder laufen können, ist nicht erst seit dem Berliner Flughafen bekannt ... Allerdings führten andere Faktoren dazu, dass dieses kleine Schmuckstück von 1923 mit einer Gesamtsumme von rund 1,5 Billiarden Mark die teuerste Brücke der Welt ist.

Wikipedia/Heinz Seehagel

Dieser Rekord kam natürlich nur durch die damalige Hyperinflation zustande. Laut Guinnessbuch ist die wirklich teuerste Brücke der Welt die Oakland Bay Bridge in San Francisco mit Baukosten von ca. 6,3 Mrd. Dollar.

zum Wikipedia Artikel

Christi Himmelfahrt

Brücken(tag)-Lockdown bei ideehochzwei! Wovor andere zurückschrecken, setzen wir konsequent um und begeben uns am Freitag den 14. Mai in die selbstgewählte Isolation. Wir haben aber einen Plan und können jetzt schon sagen, dass es ab Montag den 17. Mai wieder zu Lockerungen kommt und wir dann wieder ganz normal erreichbar sind. Bis dahin gibt es noch ein paar Informationen zur längsten Hängebrücke der Welt ;)

Akashi-Kaikyō-Brücke

Die Akashi-Kaikyō-Brücke (jap. 明石海峡大橋 Akashi-kaikyō ōhashi, dt. große Brücke der Akashi-Meerenge) ist eine Autobahn-Hängebrücke in Japan. Sie verbindet den Stadtbezirk Tarumi-ku von Kōbe auf der Hauptinsel Honshū mit dem Ort Awaji auf der südlich gelegenen Insel Awaji-shima mit 2×3 Fahrstreifen. Mit einer Stützweite von 1991 m ist sie seit ihrer Eröffnung im Jahr 1998 die längste Hängebrücke der Welt.

zum Wikipedia Artikel

Fronleichnam

Wir nutzen die günstige Feiertagslage um wieder ein Brücke zu präsentieren. Dazu bleiben wir am Freitag den 12.06.2020 daheim und betrachten ein Bauwerk aus der Umgebung. Am Montag den 15.06. sind wir wieder wie gewohnt für euch erreichbar.

Talbrücke Holledau

Die Talbrücke Holledau überspannt bei Geisenhausen eine Talsenke und überführt die Bundesautobahn 9. Sie steht beim Autobahnkilometer 485,4 zwischen der Raststätte „In der Holledau“ und der Anschlussstelle Pfaffenhofen.

zum Wikipedia Artikel

Christi Himmelfahrt (Vatertag)

Zum Vatertag am 21. Mai machen wir es uns gemütlich daheim und ziehen situationsbedingt mit dem Bollerwagen nur durch unseren Garten. Um dass trotzdem richtig geniessen zu können, bleibt die Agentur dann am Freitag den 22. Mai geschlossen. Ab Montag, den 25. sind wir dann wieder wie gewohnt für Euch da.

Göltzschtalbrücke

Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis ist die größte Ziegelstein­brücke der Welt. Der Viadukt mit insgesamt 98 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland (Ortsteil Mylau) und Netzschkau.

zum Wikipedia Artikel

Tag der deutschen Einheit

Glienicker Brücke
© Uwca · Gemeinfrei

Glienicker Brücke

Die Glienicker Brücke über die Havel zwischen Berlin und Potsdam verbindet im Verlauf der Bundesstraße 1 die Königstraße (Berlin-Wannsee) mit der Berliner Straße in der Berliner Vorstadt von Potsdam. Ihren Namen verdankt die Straßenbrücke dem in der Nähe gelegenen ehemaligen Gut Klein Glienicke, an dessen Stelle heute das Schloss Glienicke liegt. Die Fachwerkbrücke wurde Ende 1907 als viertes Bauwerk an dieser Stelle unter dem Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke eröffnet, der sich jedoch nicht durchsetzte.

Quer über die Brückenmitte verläuft die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin bzw. die Stadtgrenze zu Potsdam. Während der Zeit der Deutschen Teilung erlangte die Glienicker Brücke weltweite Bekanntheit durch den am 11. Februar 1986 spektakulär inszenierten dritten und letzten Agentenaustausch.

zum Wikipedia Artikel

Hallo Brückentag

Europabrücke

Europabrücke

Die Europabrücke ist das Kernstück der österreichischen Brenner Autobahn A 13. Mit einer Höhe von 190 m über Grund war sie zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1963 für rund 10 Jahre die höchste Brücke Europas. Ihr höchster Pfeiler war mit einer Höhe von 146,5 m der höchste Brückenpfeiler der Welt. Sie ist nach wie vor die höchste Brücke Österreichs.

Happy Brückentag

Golden Gate Brigde

Die Golden Gate Bridge (englisch für Brücke über das goldene Tor) ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco über das Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Zudem gehört sie zu den wichtigsten Attraktionen San Franciscos. Die Golden Gate Bridge wurde 1984 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen und 1995 zu einem der modernen Weltwunder erklärt.

zum Wikipedia Artikel