LEVEL UP! Das Game

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Ein eigenes Computerspiel zu entwickeln? Glücklicherweise standen für uns die Sterne günstig und wir erhielten den Auftrag, als Promotion-Maßnahme, ein kleines Computerspiel zu entwickeln. Angelehnt an die Pixelgrafik alter Platform-Klassiker und dem zugehörigen Veranstaltungsplakat für die Lange Nacht der Ausbildung des IRMA e.V. haben wir das Spiel LEVEL UP! mittels der Godot-Engine als HTML5-Anwendung umgesetzt. Hier nun ein kleiner Blick hinter den Vorhang…

Die Engine

Die Open Source Game-Engine Godot ermöglicht die Erstellung von 2D und 3D Anwendungen. So sind neben dem naheliegenden Anwendungsbreich der Computerspiele auch Softwarelösungen und kleine Einzelanwendungen, bis hin zu interaktiven und individuellen Benutzeranwendungen, wie zum Beispiel für Terminals oder Präsentationen möglich. Die ausführende Plattform frei wählbar: von Windows, Mac OS, Linux bis zu HTML5 wie in unserem Fall, können auch Anwendungen für iOS und Android compiliert werden.

Die Engine Schaufenster

Ein sog. Spritesheet welches alle Bewegungsstadien für die beiden wählbaren Spielfiguren abbildet. Über definierte Bedingungen im Code zeigt die Engine später das passende Sprite an. Also für laufen, klettern, springen, fallen und stehen.

Die Engine Schaufenster

Die verwendete Script-Sprache, GDScript, basiert auf Python und ist für die Engine optimiert. In diesem Screenshot werden zum Beispiel die "Sprung"-Bedingungen für unsere Spielfigur abgefragt.

Die Engine Schaufenster

Moderne Werkzeuge. Moderner Workflow. Die grafische Editor-Oberfläche hilft bei der Erstellung der Spieloberfläche – insbesondere beim Erstellen der Levels

Gameplay

Wer das Spiel ganz ohne eigenes mitwirken erleben möchte, kann sich hier ein paar Gameplay-Szenen ansehen.