Lohn der Mühen
Im Anschluss daran kümmerten wir uns um den Markenschutz samt Anmeldung und die Erarbeitung des Corporate Design. Die größte Herausforderung war für uns das Verpackungsdesign. Sprich, die Richtlinien für Lebensmittelverpackungen und die Anforderungen des Lebensmittel-Einzelhandels sowie die verschiedenen Verpackungskategorien der Erzeuger unter einen Hut zu bringen und das Ganze auch noch gut aussehen zu lassen. Unter den Produkten waren z. B. Honig, Eier, Nudeln, Obstsäfte, Kartoffeln, Kürbisse, Haselnüsse, Aufstriche, Liköre etc. ... Vom Ergebnis waren trotzdem alle begeistert.
Zeitgleich wurde von uns der Launch der Homepage und die erste Produktpräsentation für geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Erzeuger vorbereitet. Mockups wurden gefertigt und ein kleiner Imagefilm über die Entstehung der Bildmarke „vier gärten“ erstellt. Der Erfolg dieser Veranstaltung bestärkte alle in ihrem Entschluss und ließ selbst die vereinzelten Kritiker verstummen. Das Ende des Events war gleichzeitg der Startschuss – die Marketingmaschinerie ging erst richtig los. Die Markteinführung im Einzelhandel stand uns bevor und damit verbunden – eine Menge Arbeit. Im Verlauf des Projektes kristallisierten sich über 30 Erzeuger heraus, die bei den „vier gärten“ mitmachen und ihre Produkte vermarkten wollten. Dazu mussten zuerst sämtliche Etiketten und Produktverpackungen entworfen, abgestimmt und anschließend gedruckt werden.
Ein Aufwand der sich absolut gelohnt hat, wie man zur ersten öffentlichen Produktpräsentation im Januar 2015 sehen sollte. Als das erste „vier gärten“ Produktregal im EDEKA in Ingolstadt stand, waren doch alle Beteiligten ein kleines Bisschen stolz ... inklusive uns.
Mit dem Verkaufstart bekamen wir den Folgeauftrag, um mächtig die Werbetrommel zu rühren und die Vermarktung voran zu treiben. Mit dem Budget aus dem Fördertopf entwickelten wir eine umfassende Werbe- und Medienkampagne. Dazu wurden kleine Erzeuger-Videos gedreht, Social-Media-Kanäle bespielt, Radiospots kreiert, Großflächenwerbung und Anzeigen geschaltet sowie ein eigenes „vier gärten" Magazin aus der Taufe gehoben. Unterstützend dazu wurden Werbemittel beschafft und Aktionen am Point-of-Sale realisiert.