"Erklärvideo" erklärt

Für den Mint:Pass durften wir ein kleines Erklärvideo realisieren. Aber wie entsteht bei uns ein Erklärvideo? Hier wollen wirs euch kurz... tja, erklären.

Briefing und Brainstorming

Hier kommt der gute alte Bierdeckel- bzw. Serviettentrick zum Einsatz. Schon bei ersten Besprechungen werden spontan Ideen zu Motiven und Szenenabläufen angskizziert, aufgeschrieben und festgehalten.

Briefing und Brainstorming Schaufenster

Ganz Frühe Ideenskizzen

Storyboard

Im nächsten Schritt legen wir den zu vermittelnden Inhalt fest. Das umfasst zuerst eine grobe Textskizze, Gedanken zu Vertonung oder Einblendungen sowie Bildinhalten. Außerdem sprechen wir hier schon einmal Abläufe, Kamerafahrten, Animationen theoretisch durch. Mit diesen gesammelten Eckpunkten wird ein Storyboard erstellt. Dabei zeichnet sich ein erstes Bild des späteren Videos ab, das wir Zug um Zug mit dem Kunden abstimmen.

Storyboard Schaufenster

Animatic

Als Animatic wird ein sehr grob animiertes Video bezeichnet, das mit den Bestandteilen aus dem Storyboard erstellt wird. Damit lassen sich Längen einzelner Szenen schon früh bestimmen und anpassen. Timings und Übergänge können vorab getestet werden. Das spart Zeit, da der Aufwand für Änderungswünsche und Korrekturen noch vergleichsweise gering ist.

Um die Dauer des gesprochenen Textes bestimmen zu können haben wir diesmal von einer KI den finalen Text (Text-to-audio) konvertieren lassen. Der finale Text wird von einem professionellen Sprecher eingesprochen. Das macht eben doch den Unterschied ;-)

Die Umsetzung

Nachdem der Bauplan steht, geht’s an die Umsetzung. Für dieses Projekt haben wir alle Szenen in „Blender“, einem 3-D-Programm, realisiert. Die Figuren bekommen ein "Skelett" verpasst. Das dient dazu, die Charaktere zu animieren ... ähnlich wie bei einer Marionette. Der Vorteil: die Figur muss nicht für jede Szene komplett neu gezeichnet werden. Man positioniert sie in die neue Haltung und legt die Bewegungsabläufe mit Keyframes fest. Mithilfe des Storyboards und des Animatic werden die Szenenlänge und das Timing der Bewegenung definiert. Sie ermöglichen außerdem ein effektives Arbeiten.

Die Umsetzung Schaufenster

Keyframes wohin das Auge schaut.

Das fertige Erklärvideo

Wenn alle Szenen gerendert sind, backen wir diese im Schnittprogramm mit Tonspur, Soundeffekten, Titel, Abspann, kleineren Anpassungen und Effekten zum finalen Erklärvideo ... Tada.

Erklärvideo für 999,– Euro

Hört sich cool an ... aber Nö! ... Erklärvideos von der Stange und im Einheitslook sind nicht unser Ansatz. Wir gestalten maßgeschneiderte Lösungen, die Tonalität und Design unserer Kunden widerspiegeln.

Was wir sonst noch für den Mint:Pass realisiert haben, könnt ihr euch hier ansehen.

Schaufenster: Mint:Pass