Eigene Schriftdatei

Einen Schriftsatz selber gestalten... davon träumt irgendwann jeder Grafiker einmal. Marco hat's einfach mal ausprobiert – mit seiner Handschrift.

Bild Schaufenster

Die "New Bosn" Font

Aber wie geht das? Eine Schriftdatei selbst gestalten? Hierfür gibt es viele Wege die einen zum Punkt bringen. Hier kam die Web-App "Calligraphr", welche vorrangig für Handschriften gedacht ist, zum Einsatz. Nachdem man den gewünschten Zeichen-Satz vorbereitet hat werden "Nach-Mal-Vorlagen" erstellt. Das kann analog im Ausdruck gemacht werden, oder wie in diesem Fall am iPad mit einem Zeichenprogramm.

Die ausgefüllten Bögen werden dann in die App geladen und daraus die Zeichen generiert. Später können noch Feinheiten wie Schriftlinie und Unterschneidungen angepasst werden.

Zeichenvarianten

Bei der Handschrift jedes Zeichen genau gleich zu schreiben ist sehr schwer bis unmöglich. Bei OpenType-Schriften ist es möglich, dass beim Tippen am Computer Zeichenvariatonen zufällig ausgewählt werden. Vorausgesetzt das verwendete Programm unterstützt diese Funktion und sind in der Schriftdatei hinterlegt. Die New Bosn lässt hier den geheimen Typografen nicht im Stich.

So ergibt sich ein stimmigeres Schriftbild welches eine Handschrift noch ein Stückchen mehr imitiert.

Zeichenvarianten Schaufenster

Die Zufallsauswahl kann hier im Beispielsatz (übrigens ein Pangramm ) gut am kleinen "e" erkannt werden.

Geschenkt!

Wer sich jetzt denkt, joa, ganz nett die Type, kann sich freuen.
Die New Bosn gibts von uns Gratis zum Download.

Download: New Bosn Font

Ihr dürft die Schrift für private und kommerzielle Zwecke verwenden.

Viel Spaß beim ausprobieren und Grußkarten an die Tante verfassen.

Zeichen Schaufenster